Welttag des Buches 2023

Die Buch-Gutschein-Aktion: „Ich schenk dir eine Geschichte“, ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem gleichnamigen Welttagsbuch soll Kindern der vierten und fünften Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden.

Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion den Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülern zu schenken. Dazu erhalten die angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie ihr Exemplar in ihrer Buchhandlung abholen können.

Und unsere Schule wählte für alle vierten Klassen die Buchhandlung „Platzbecker“ im Herzen von Mering aus. Im liebevoll eingerichteten Bücherladen, fanden alle Kinder schnell auf Sitzkissen Platz und die Worte einer Schülerin konnte die Wohlfühlatmosphäre nicht besser zusammenfassen: „Ich fühle mich hier so wohl wie in meinem Wohnzimmer!“ In dieser gemütlich arrangierten Umgebung, gelang es den Kindern in eine Fantasiewelt abzutauchen und Informationen rund um das Buch zu verinnerlichen. Frau Finger erklärte den Schülern, wie die Bücher bestellt werden und die Anlieferung über Großhandel oder Verlag vonstattengeht. „Wenn du abends um 17.00 Uhr bei mir das Buch bestellst, ist es in der Regel um 7.00 Uhr am nächsten Morgen hier“, beruhigte sie die lesehungrigen Kinder. Keine Sorge also, der Lesestoff geht nicht aus.

Dann gab Frau Finger Insiderwissen preis: „Wie findet du hier ein Buch, das zu dir passt?“ Tatsächlich werden hellere und buntere Farben oft für Kinderbücher verwendet, während dunklere Farben tendenziell Bücher für ältere Leser sind. Ratsam ist es jedoch immer, den Klappentext zu lesen und sich über das Alter der Hauptfigur zu informieren. Die Punktierung am Buchrücken, auch als Lesealter-Punkte bezeichnet, wird von vielen Verlagen verwendet, um Lesern zu helfen, das geeignete Alter für das Buch zu bestimmen.

„Wenn du in einem Buch liest und es fesselt dich, dann ist es das richtige für dich. Bleibe aber kritisch und akzeptiere keine Unstimmigkeiten und Gedankensprünge!“, so die Buchhändlerin und Ladeninhaberin Frau Finger.

Mit diesen handfesten Tipps eröffnete Frau Finger das Quiz: Da blieb kein Kind mehr auf seinem Platz und jeder suchte mit großer Motivation und Anstrengung nach den Antworten, die in den ausgewählten Büchern standen.

Beim Vorlesen tauchten die Kinder dann in eine Welt der Abenteuer, Magie und Kreativität.

Dass das Ziel der Kampagne bereits in diesen 60 Minuten angebahnt wurde, dokumentiert die Tatsache, dass die Kinder das Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“ nicht mehr aus der Hand legten.

Ein herzliches Dankschön an Frau Finger, die mit großem Engagement den Kindern die Welt der Bücher ein Stück näher brachte.