Ausbildung zum Juniorhelfer 2023

Nach den Osterferien starteten die vierten Klassen mit der Ausbildung zum Juniorhelfer. An zwei Schulvormittagen werden die Schüler kindgerecht und praktisch an Erste-Hilfe-Maßnahmen herangeführt.

Ziel des Juniorhelfer ist es, die Heranwachsenden frühzeitig an Erste-Hilfe-Maßnahmen heranzuführen und Ängste abzubauen bei der Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Durch praktische Erfahrungen werden die Kinder ermutigt und befähigt zu helfen.

Frau Jessica Bader, Ehrenamtliche des Bayerischen Roten Kreuzes, führte die Viertklässler anhand alltäglicher Situationen an Gefahren und den damit verbundenen Verletzungen heran. Anschließend übten die Kinder das Absetzen eines Notrufes, das Anlegen von Verbänden unterschiedlicher Art, die Durchführung der stabilen Seitenlage und Schocklage, das Verhalten bei Brandwunden und Vieles mehr.

Mit großem Interesse und Spaß folgten die Schüler:innen den Erklärungen und Ausführungen von Frau Bader und entwickelten Handlungsstrategien, wie sie sich bei einem Notfall zu verhalten haben: zum Beispiel aaa – anschauen, ansprechen, anfassen; einen Erwachsenen informieren; Wunde versorgen.

Vielen herzlichen Dank an Frau Bader für die kompetente und altersgerechte Schulung.