SINUS

Logo von SINUS

Unsere Grundschule nahm am bundesweiten Programm SINUS Grundschule teil. Das Kollegium beschäftigte sich vom Schuljahr 2011/12 bis zum Schuljahr 20114/15 mit der „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, so lautet die offizielle Zielsetzung des Projekts.

In regelmäßigen Treffen an der Schule wurden Ideen ausgetauscht und neue Wege im Mathematikunterricht diskutiert, entwickelt und erprobt. Schulübergreifend kooperierte die Grundschule mit anderen SINUS-Schulen in Schwaben.

Bei gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen konnten die Kollegen Neues erfahren und Gedanken austauschen. Auch im aktuellen Schuljahr fließen viele Erkenntnisse dieser Fortbildungen in den Unterricht ein und prägen den Mathematikunterricht an unserer Schule.

Den Kindern macht es großen Spaß, wenn sie ihre mathematischen Fähigkeiten bei Denk- und Knobelaufgaben anwenden können bzw. mit unterschiedlichen Materialien handeln dürfen.