Antolin

Antolin LogoEine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die  Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge in der Praxis hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen, das sich die grundlegende Leseförderung zum Ziel gesetzt hat und Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen motiviert.

Und das funktioniert so: Jeder Schüler hat ein persönliches (virtuelles) Lesekonto, in dem über seine Lesetätigkeit Buch geführt wird. Nach jedem Buch, das gelesen wurde, werden der Leserin/dem Leser Fragen zu dem betreffenden Buch gestellt. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, die dem Konto gutgeschrieben werden.

Die Internetadresse dieses Programms lautet: http://www.antolin.de; es wird vom Schroedel Verlag herausgegeben.

Liebe Eltern, auch unsere Schule beteiligt sich seit vielen Schuljahren mit allen Klassen an diesem Programm. Jedes Kind bekommt über seine Lehrerin die Zugangsdaten.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können Sie auch von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen; Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich die Lese-Konto-Seite zeigen, betrachten Sie die erreichten Punkte, loben und ermuntern Sie. Gehen Sie nicht davon aus, dass die Schule es schon alleine richten wird; auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.

Die Bücherei Mering unterstützt unsere Schule mit Bücherkisten. Außerdem sind sehr viele Bücher in der Bücherei mit einem farbigen Punkt als Antolin-Buch gekennzeichnet.