Kunstprojekttag Pablo Picasso

In der Woche vor den Ferien war es wieder so weit. Der alljährliche Kunsttag stand auf dem Programm der Grundschule Mering Ambérieustraße.

Nach einer kurzen Einführung in der Aula in das Leben und die Werke Picassos ging es dann zur praktischen Arbeit in die Klassenzimmer. Dieses Jahr stand etwas Besonderes auf dem Programm: Strichtiere nach Picasso in Gruppenarbeit. Darauf vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern des Seminars von Elisabeth Roth. Diese gestalteten die Einführung in ein doch eher abstraktes Thema sehr kindgerecht und genau auf die Altersgruppe zugeschnitten. Dafür danken wir an dieser Stelle sehr herzlich für die wunderbare Unterstützung.

Jedes Kind entschied sich für ein Tier und machte einen Entwurf. In der Gruppe wurde dann entschieden, welches Tier zuletzt auf die „Leinwandfliese“ gezeichnet wurde. Davor wurde diese noch in einer passenden Farbe grundiert. Nach der Pause wurde dann das „Einlinientier“ vorgezeichnet und dann ebenso mit schwarzer Acrylfarbe nachgezeichnet. Die anderen Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Zeit noch ein „Picasso Einlinientiermemory“ spielen oder selbst Einlinientiere als Postkarte gestalten. Diese 64 „Picassofliesen“ werden nach den Faschingsferien als Collage auf zwei Holztafeln geklebt und verschönern dann das Schulhaus.