Verbindliches und dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis

Das Bayerische Kultusministerium ermöglicht den Schulen die Durchführung von verbindlichen und dokumentierten Lernentwicklungsgesprächen anstelle von Zwischenzeugnissen.

Unserer Grundschule führt die Lernentwicklungsgespräche verbindlich in allen 1. – 3. Jahrgangsstufen durch.

Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort und sprechen miteinander. Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich. Im Gegensatz zu Zwischenzeugnissen erfolgt eine Beurteilung im Dialog sowie eine persönliche Information. Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und für die nächste Zeit Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind diese Form der pädagogischen Beratung anbieten zu können.

Das Gespräch sollte 30 Minuten nicht überschreiten. Am Ende wird eine konkrete und kindgerechte Zielvereinbarung getroffen, um das künftige Lernen gemeinsam zu optimieren. Wir gestalteten die Formulare so, dass die Aussagen auch für Kinder der Eingangsstufe weitgehend verständlich sind.

Lesen Sie auch hier unter:

Artikel aus der Augsburger Allgemeinen vom 04. März 2013