Weihnachtsfeier 2022

Weihnachtssingen für Ambidrago 2022

Was klatscht und patscht, was singt und swingt, was reimt und rapt da in unserem Haus? Auf jeden Fall hört man viel Freude heraus!

Wie schön, dass es endlich wieder uneingeschränkt möglich war: alle Kinder der Schule machten in der Vorweihnachtszeit zusammen Musik und trafen sich sogar klassenübergreifend, um ihre Songs für das Weihnachtssingen für unseren Ambidrago einzustudieren. Texte wurden auswendig gelernt, Melodien und Rhythmen geübt, der Körper zum Schlagzeug verwandelt und passende Gesten überlegt.

Der große Auftritt war dann am Donnerstag, den 15.12. um 17 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit. Alle Klassen versammelten sich im Hof unserer Schule. Der Schnee knirschte unter den Füßen und die Scheinwerfer ließen die eisbedeckten Bäume wunderbar glitzern.

Nach der weihnachtlichen Begrüßung von Frau Geiger trugen die Drittklässler mit dem humorvollen „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“ ihre unerfüllbaren Weihnachtswünsche vor und überließen die Sache dann doch lieber dem Weihnachtsmann. Groß und Klein – also Viertklässler mit Schülern aus den 1/2-Klassen – gestalteten zusammen den Klatschvers „Weihnachten“ und bewiesen dabei ihr Rhythmusgefühl. „Ein Stern steht hoch am Himmelszelt – er leuchtet für dich, er leuchtet für mich, für alle Menschen dieser Welt!“ erklang in einem Chor aus 1/2- und Viertklässlern, die damit eine wichtige Weihnachtsbotschaft verkündeten. Anschließend wurde es ziemlich cool mit dem Weihnachtsrap der anderen 1/2-Klassen, die diesen mit einer lässigen Bodypercussion präsentierten. Mit dem bekannten „Feliz Navidad“ wünschten die Dritt- und Viertklässler der ganzen Schulgemeinschaft dann noch stimmungsvoll und mit einem bemerkenswerten Glockenspiel-Solo ein fröhliches Weihnachtsfest. Nach den Dankesworten des Elternbeirates war dann Party-Time mit dem gemeinsam performten „Der Weihnachtsmann tanzt so“.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Bewirtung mit Glühwein, Punsch und Plätzchen, die noch nette Gespräche und ein geselliges Beisammensein ermöglichten.

In diesem Sinne: Merry Christmas – Feliz Navidad – Fröhliche Weihnachten!