Weihnachtsgottesdienst 2022

Traditionell zum Jahresende trafen sich alle Schüler und Schülerinnen in der Kirche von St. Michael. Pfarrer Dr. Markter begrüßte alle Besucher und machte auf einen Stern aufmerksam. Ein Stern, der hell in der Nacht leuchtete, als Jesus geboren wurde.

Ein Stern als Wegbegleiter- als Wegbereiter?

Gespannt lauschten die Kinder der besinnlichen Geschichte „Der kleine Hirte und der große Räuber“, die bildlich in einem Scherenschnitt dargestellt wurde.

„Voller Freude machte sich der kleine Hirte auf den Weg nach Bethlehem. Der große, hungrige Räuber folgte, denn er wollte ihm seiner Mitbringsel berauben.

An der Krippe vollzog sich eine wunderbare Wandlung. Der große, einst so böse Räuber verspürte die ehrliche, umfassende Liebe und Wärme von Maria und besann sich seines Verhaltens. Ab sofort wollte der Räuber seine Kraft nicht mehr in böse Taten verschwenden, sondern er wollte seine große Energie sinnvoll nutzen, um andere zu beschützen: Der Räuber wollte ein großer starker Hirte werden.“

Eine wunderbare Geschichte, die uns innehalten lässt, um unser eigenes Verhalten zu reflektieren.

Wir wünschen allen eine besinnliche, fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!