Verkehrssicherheitstag der dritten Klassen 2023

Kurz vor den Herbstferien war es wieder einmal soweit. Mitarbeiter der Verkehrswacht Aichach-Friedberg kamen in unsere Schule und führten mit allen dritten Klassen ein spezielles Verkehrssicherheitstraining durch. Ein wichtiges Thema war dabei der „Tote Winkel“. Ein anschaulicher Filmbeitrag demonstrierte dazu die unterschiedlichen Sichtweisen von Radfahrern und Fahrzeugführern von Bussen und Lastwagen. Im Anschluss durfte jeder Schüler in die Rolle des Busfahrers schlüpfen und auf dem Fahrersitz im Bus Platz nehmen. Unvorstellbar aber wahr: Eine komplette Schulklasse, die sich seitlich direkt neben dem Bus, aber auf dem kritischen Bereich befand, konnte trotz Rückspiegel von der Fahrposition nicht gesehen werden. Für unsere jungen Verkehrsteilnehmer war das eine äußerst wichtige Erfahrung. Schließlich werden die Schüler:innen im nächsten Schuljahr den Fahrradführerschein absolvieren, um dann hoffentlich als umsichtige Radfahrer:innen sicher und unfallfrei am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Am diesjährigen Verkehrssicherheitstraining überprüften alle Drittklässler mit großer Begeisterung ihre eigene Reaktionsfähigkeit.  Diese wird unabdingbar im Straßenverkehr gebraucht, wenn plötzlich und unerwartet Gefahrensituationen auftreten. Eine weitere Station erklärte die Wichtigkeit eines Fahrradhelms und die Damen und Herren der Verkehrswacht überprüften den korrekten Sitz. Ein ganz besonderes Highlight war jedoch der Fahrradparcours. Hier war echtes Geschick gefragt, um die Strecke fehlerfrei zu durchlaufen. Wir bedanken uns herzlich bei der Verkehrswacht für diesen spannenden und lehrreichen Tag.