Bundesweiter Vorlesetag 2023

Es ist nicht einfach Dinge zu finden, die in der Klasse wirklich Allen Freude machen. Dank des bundesweiten Vorlesetages haben wir als Klasse jetzt aber etwas gefunden, das uns wirklich verbindet: Das Buch über die Familie Flickenteppich.

Vorgestellt hat uns das Buch Andreas Pimpel, Rektor der Realschule Mering. Er war einer der 16 externen Gäste an unserer Schule, die am Freitag, den  17. November die SchülerInnen mit ihrem gelungenen Lesevortrag in den Bann gezogen haben. Pfarrer Dr. Markter, Bürgermeister Florian Mayer und noch viele andere waren bei uns zu Gast.

Vorlesen verbindet – in der Familie, unter Freunden, in der Klasse. Es schafft gemeinsame „Erlebnisse“ und gibt Gesprächsanlässe. Es motiviert auch dazu, selbst zu lesen, um beim Lesen mit den literarischen Figuren Abenteuer zu erleben. Vorlesen schult die Fähigkeit, zuzuhören. Es weckt die Begeisterung für Bücher. Und es schafft Nähe und Geborgenheit.

Die Zuhörer richtig in den Bann ziehen kann, wer beim Vorlesen noch ein paar Tricks beachtet: Einen Text gut betont und in passendem Tempo vorlesen, die Stimme verstellen, bewusst laut oder leise lesen und im richtigen Moment eine Spannungspause erzeugen – all das konnten die Kinder beim Vorlesetag Dank einer vorausgehenden Powerpoint-Präsentation ganz bewusst beobachten und erleben.

Angeregt durch den Vorlesetag freut sich unsere Klasse jetzt auf viele schöne Vorlese-Momente und wir sind schon sehr gespannt, was Emma mit ihrer neuen Freundin Aylin über das Gespenst im Erdgeschoss der Nummer 11 herausfinden wird.