Die Feuerwehr zu Besuch an der Grundschule Mering Ambèrieustraße 2023

„Alarm – bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen“ – ganz schön aufregend, wenn solch´ eine Meldung plötzlich aus den Lautsprechern ertönt! Aber gut, dass die Grundschüler der Ambérieuschule Mering, genau wissen, was in diesem Fall zu tun ist. So geschah es auch am Freitag, den 29.09.2023, dass alle Schüler aufgefordert wurden, zügig das Schulgebäude zu verlassen. Stifte und Papier wurden schnell aus der Hand gelegt und alle Kinder der Grundschule machten sich mit ihren Lehrkräften auf den Weg zu der sicheren Sammelstelle. Gut, dass dies nur ein angekündigter Probealarm war und keine Gefahr von einem echten Feuer ausging.

Als wäre dies nicht schon spannend genug gewesen, waren plötzlich die Sirenen von echten Feuerwehrautos zu hören. Da wurden die Augen groß, als mehrere Wägen der Feuerwehr mit Blaulicht und „Tatütata“ auf den Pausenhof einfuhren. Feuerwehrfrauen und –männer sprangen aus den Autos und bereiteten alles für einen Einsatz vor. Das war natürlich nur Show – aber dennoch war es sehr faszinierend, den Einsatzkräften bei ihrer Arbeit zuzusehen.

Und es ging auch noch hoch hinaus! Mit der Drehleiter fuhren mehrere Einsatzkräfte bis zu 30m in die Höhe. Und siehe da – auf das Rufen der Kinder mit „Wasser marsch“ löschten die Feuerwehrmänner aus der Höhe das Schuldach (das Gott sei Dank nicht tatsächlich brannte, aber eine Dusche kann auch nicht schaden). Der Neid stand schon einigen ins Gesicht geschrieben, als Frau Geiger, die Rektorin der Schule, und einige andere Lehrkräfte auch noch mit der Drehleiter in die Höhe gefahren wurden. Ganz schön schwindelerregend – nur vom Zusehen!

Anschließend durften die Schüler die Feuerwehrwägen noch genauer aus der Nähe betrachten und in einem Feuerwehrauto Platz nehmen. So ging ein aufregender und sehr informativer Tag zu Ende – nach dem heutigen Schultag wurde bestimmt bei dem ein oder anderen Kind der Wunsch geweckt, auch einmal ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu werden.