Verkehrssicherheitstag der dritten Klassen 2022

Am 7. November fand wie jedes Jahr der Verkehrssicherheitstag für die dritten Klassen an unserer Schule statt. Die Verkehrswacht Aichach-Friedberg hatte allerhand spannende Stationen vorbereitet.

Wie groß ist eigentlich der tote Winkel bei einem Schulbus? Was macht mein Fahrrad verkehrssicher? Wie wird ein Helm richtig eingestellt? Diese und weitere interessante Fragen wurden im Laufe des Vormittags anschaulich erklärt.

Außerdem konnten die Kinder mit Hilfe eines Fahrradsimulators und einem Reaktionsspiel ausprobieren, wie schnell sie im Ernstfall reagieren.

Der Fahrradparcours im Pausenhof war ein weiteres Highlight. Nachdem die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit geprüft wurden, konnten die Kinder an vielfältigen Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei durften die Verkehrsregeln natürlich nicht außer Acht gelassen werden.

Insgesamt war es ein lehrreicher Tag an dem die Kinder auf spielerische Art das Verhalten im Verkehr übten.