Heckenprojekttag in den 1/2 Klassen 2022

„Ab durch die Hecke“ – das ist nicht nur der Titel eines bekannten Zeichentrickfilms, sondern auch das Motto des „Heckenprojekttages“, der von Studenten der Uni Augsburg organisiert und in den Klassen 1 /2 hochmotiviert umgesetzt wurde. Ganz oben auf der Agenda standen dabei der Igel, die Ameise sowie die verschiedenen Stockwerke und Sträucher von Hecken. Um sich dem Thema möglichst praxisnah zu nähern, absolvierten die Schüler unterschiedlichste Aufgaben – digitaler Medieneinsatz inklusive: Im Mittelpunkt stand eine spannende Dokumentation sowie eine anschauliche Exkursion zum Lebensraum Hecke. Mit dem frisch gewonnen Wissen erstellten die jungen Hobby-Biologen ein detailliertes Gruppenplakat über die Schichten der Hecke und hielten erkenntnisreiche Kurz-Präsentationen, u.a. zum Körperbau des Igels. Insgesamt ein rund um gelungener und lehrreicher Tag, der Lust auf mehr Interaktion mit der regionalen Flora und Fauna gemacht hat.