Süßes oder Saures

„Süßes oder Saures!“ Dabei denkt man zunächst an Halloween, wenn die Kinder von Haus zu Haus ziehen, um Süßigkeiten zu erhaschen. Doch was sich heuer im September hinter diesem Namen verbarg, war eine Zusammenarbeit zwischen unserer Grundschule und der Polizeiinspektion Friedberg. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Grund zur Beanstandung bei der Verkehrssituation vor unserer Schule.  Weil Verkehrsteilnehmer in Eile waren, hielten sie sich im Schulzentrum nicht an die Geschwindigkeitsvorschriften oder Eltern ließen wegen kurzer Schulwege ihre Sprösslinge an gesperrten Flächen aus dem Auto steigen.

Wer konnte da nicht besser den Autofahrer die prekäre Situation erklären als die Kinder selbst. So schlüpften diese in Warnwesten und nahmen im Beisein der Polizei direkten Kontakt zu den vorbeirollenden Verkehrsteilnehmern auf. Durch gezieltes Nachfragen und mit konkretem Fachwissen im Gepäck sensibilisierten sie die Autofahrer. Sogar über die Länge des Bremsweges bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h wussten die Viertklässler Bescheid und konnten somit das Gefahrenpotential eindeutig belegen. Die Verkehrssünder erwartete eine saure Überraschung: Eine Zitronenscheibe wurde ihnen durch das geöffnete Fenster gereicht. Bei perfektem Verhalten gab es Gummibärchen.

Ein gemeinsames Ziel verfolgen wir alle: Schulunfälle dürfen auf keinen Fall durch unüberlegtes Handeln provoziert werden und müssen so weit wie möglich im Vorfeld verhindert werden.

Eine tolle Aktion, die viele Autofahrer zum Nachdenken gebracht hat und durch das Belohnungssystem in Bildsprache vielleicht sogar im besonderen Maße.