Anfangsfeier 2023

Herzlich Willkommen!

Mit liebevollen Worten, guten Wünschen, Musik und Tanz wurden am ersten Schultag die neuen ErstklässlerInnen in der Eduard-Ettensberger-Halle empfangen. Die Rektorin Frau Geiger hieß zusammen mit der gesamten Schulfamilie der Ambérieu-Schule die Familien der SchulanfängerInnen herzlich willkommen.

Bis vor den Ferien waren die Kinder Teil ihrer Kindergartengemeinschaft. Und für die nächsten Jahre wird die Schulgemeinschaft ihr Leben prägen. Dass diese Gemeinschaft mit 371 Kindern und rund 40 Erwachsenen eine deutlich größere Gemeinschaft ist, merkten die SchulanfängerInnen bereits beim Betreten der Sporthalle. Mutig nahmen sie bei ihren neuen KlassenkameradInnen auf den Langbänken vor der Elterntribüne Platz.

Als dann das erste Lied angestimmt wurde, lauschten alle dem Song „Wir gehören zusammen“ und erfuhren, was Zusammenhalt heißt.

„Vom heutigen, ganz besonderen und auch aufregenden Tag an beginnt ein neuer Lebensabschnitt und ihr gehört nun zu den Großen“, erklärte Frau Geiger. „Die ganze Schulgemeinschaft freut sich auf euch und für all´ eure Anliegen ist jemand da!“

Auch der 1. Bürgermeister Florian Mayer sprach ein herzliches Grußwort. Er will ebenfalls Ansprechpartner sein bei Sorgen und Anregungen.

Einige ZweitklässlerInnen gaben den Schulanfängern noch gute Wünsche mit auf den Weg, bevor diese dann mit Ihren Klassenlehrkräften die Klassenzimmer erkunden gingen.

„Wir wünschen euch Mut.“ „Wir wünschen euch eine Portion Glück.“ „Ihr könnt alles schaffen!“

Für die Eltern gab es dann Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat in geselligem Beisammensein, bis am Schulende die stolzen Eltern ihre Schützlinge wieder in Empfang nahmen und die Erlebnisse ausgetauscht wurden.

Jetzt gehört ihr zu uns – wir freuen uns!