Reise in die Vergangenheit

Gleich nach den Weihnachtsferien begab sich die Klasse 4d auf eine Zeitreise ins 13. Jahrhundert. Im Kellergewölbe des Annahofes in Augsburg erfuhren die Kinder wie die Mönche zur damaligen Zeit Bücher von Hand schrieben. Die filigrane Ausschmückung des ersten Buchstabens galt als Besonderheit der Zeit.

Nur im Schein der Kerzen erprobten sich die Schüler und Schülerinnen in der Kunst des Schreibens und nutzten stilecht  Gänsefedern und rußgeschwärzte Tinte. Die dunklen Kutten trugen zur historischen Atmosphäre bei.  War das Aufsetzen der Kapuze ein Zeichen dafür, dass der Mönch Ruhe suchte, so spürte man auch bei den Schülern das Geheimnis dieser außerordentlichen Stille. Mit dem Zug ging es dann wieder heimwärts in die heutige Zeit.