Sternsinger zu Besuch

Gleich im neuen Jahr hatten unsere Grundschulkinder hohen Besuch. Die heiligen drei Könige und ihr Sternträger sowie ihre Betreuerinnen der Pfarrgemeinde St. Michael brachten Weihrauch und Segen ins Schulhaus.

Nachdem gemeinsam mit den Klassen die drei Geschenke der Weisen, Weihrauch, Myrrhe und Gold, besprochen wurden, erklärten uns die „Sternsinger“ den Brauch des Sternsingens:  Die Kinder gehen von Haus zu Haus und überbringen in Gedichtform den Segen. Die Bewohner danken mit Geld, das einem Kinderhilfswerk zugutekommt. Die verteilten Süßigkeiten dürfen die aber Kinder behalten.

Auch einige unserer Schüler und Schülerinnen engagierten sich in den Weihnachtsferien an der Sternsingeraktion und so war es selbstverständlich, dass sie es waren, die den Segen im Beisein der gesamten Schulfamilie in unser Schulhaus trugen. *C+M+B 2023*