Raiffeisen Malwettbewerb

„Erfindungen begleiten dich in all deinen Lebenssituationen. Auf dem Fahrrad oder im Bus fährst du mit deinen Freunden zur Schule. Und auch Gitarre spielen, Bücher lesen oder auf der Spielekonsole zocken wären nicht möglich, wenn nicht zuvor jemand die Saiten, den Buchdruck oder den Controller erfunden hätte. Welche Erfindungen begeistern dich mit ihren Funktionen? Wie könnte ein Roboter oder ein Raumschiff dein Leben erleichtern? Was würdest du selbst gerne erfinden? Du kannst auch Dinge miteinander kombinieren, die es bereits gibt. Fertige einen Entwurf für deine Erfindung an und zeig uns mit deinem Bild, was sie leistet! “
Das war die diesjährige Aufgabe für die Schüler und Schülerinnen beim großen Malwettbewerb der Volksbanken und Raifeisenbanken zum Thema „Ideen mit Wirkung“

Ihre Ideen setzten unser Kinder motiviert und sehr kreativ um. So entstanden viele farbenfrohe Bilder, die von lustigen, praktischen, futuristischen und fantasievollen Erfindungen erzählen. „Es wäre toll, wenn es eine Hausaufgaben-mach-Maschine wirklich geben würde“, meinte eine Schülerin.

Besonders freuten sich die Schüler und Schülerinnen über die ansprechenden Preise, die es für die schönsten und ideenreichsten Bilder gab. Zur Siegerehrung kamen Herr Weber und Frau Höfer von der Raiffeisenbank Kissing-Mering an unsere Schule. Der Chor und die Arbeitsgemeinschaft Musik sorgten für den feierlichen Rahmen mit passenden Lieder über Erfinder und Erfindungen. Nach einer Geschichte, die von einer selbstbewussten Frau erzählte, die ihre Ideen auch gegen Widerstände umsetzte und so ihr Glück fand, übergab Herr Weber der Schule einen Scheck in Höhe von 500€. So wurden alle für ihr Mitmachen belohnt, da dieser Betrag den Kindern zugute kommt. Und wer weiß, vielleicht wird die Hausaufgaben-mach-Maschine ja irgendwann mal gebaut werden?