Mathematik-Wettbewerb der 3. Klassen

Die üblichen Gedanken zum Thema Mathewettbewerb sind wohl meinst: ausgeteilte Blätter mit streng vorgegebenen Rechenaufgaben, eine bestimmte Vorgehensweise mit nur einer richtigen Lösung und Schüler, die für sich alleine diese Blätter bearbeiten. Genau das sollte der Mathewettbewerb jedoch nicht sein. Viel eher ging es um das Arbeiten im Team und das Finden von kreativen Lösungen mit unterschiedlichen Lösungsstrategien.

Je drei Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen traten im Mathewettbewerb als Team gegeneinander an. Die zu lösende Aufgabe war für alle drei Gruppen die Gleiche: „Wie viele Fußbälle werden benötigt, um ein Fußballtor komplett auszufüllen?“ Die Herangehensweise an diese Aufgabe war jedoch von Team zu Team sehr unterschiedlich. Während die einen Schätzungen und Skizzen anfertigten, maßen die anderen mit den bereitgestellten Hilfsmitteln genau nach. Je nach verwendeter Tor- und Ballgröße unterschieden sich somit die Ergebnisse.

In Teamarbeit überlegten sich die Kinder Hilfsfragen, zeichneten Skizzen und rechneten fleißig an den selbst erstellten Rechnungen. Hierbei ergänzten sich oft die unterschiedlichen Ideen der Kinder. Ihre Rechenwege und Ergebnisse hielten sie auf Plakaten fest.

Zuletzt galt es die Jury, bestehend aus Herrn Weber und einer Praktikantin von der Raiffeisenbank Kissing-Mering, der Schulleitung und einigen Lehrerinnen, sowie zwei Viertklässlern, mit einem Vortrag zu überzeugen. Die Präsentationen der Schüler/-innen wurden mit kleinen Preisen und Urkunden belohnt, welche Herr Weber und Frau Geiger verteilten. Die Klasse 3b freute sich besonders über den ersten Platz und die weitere Teilnahme am Wettbewerb in der nächsten Runde. Wir wünschen den Dreien hierfür schon mal viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Knobeln!