Na(h)gut! Projekt der dritten Klassen 2024

„Vom Korn zum Brot“, so lautete das Motto der dritten Klassen unserer Schule, als sie zu Gast auf dem „Biolandhof Kreppold“ in Wilpersberg zu Besuch waren. Bei diesem Ausflug konnten die Schülerinnen und Schüler neues Wissen zur biologischen Landwirtschaft und zum Anbau von Getreide erlangen und anschließend selbst aktiv am Verarbeitungsprozess mitwirken. Hierbei wurde unter anderem Mehl aus den Körnern gemahlen und eigene Haferflocken hergestellt. Nachdem die Lernenden ausgiebig an der Verarbeitung mitgewirkt hatten, konnten sie sich das Endprodukt schmecken lassen, denn alle Kinder konnten Stockbrot am Feuer backen. Natürlich darf bei einem Besuch auf dem Bauernhof auch der Besuch der dort lebenden Tiere nicht fehlen. So konnten die Schülerinnen und Schüler die Kühe, Meerschweinchen, Hühner und weitere Tiere des Hofes streicheln und füttern.