Wanderausstellung Wasser in Stadt, Land und Fluss

Wasser ist Leben – ohne Wasser kein Leben.

Eine Woche vor den Pfingstferien durften die Kinder der dritten und vierten Klasse an einer ganz besonderen Ausstellung aktiv teilnehmen. Keine Anreise, kein Ticketkauf, kein Warten.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt stellte unserer Grundschule eine Woche lang eine mobile Ausstellung zum Thema „Wasser in Stadt Land Fluss“ zur Verfügung.

Gleich zu Beginn betraten die Schülerinnen und Schüler den Musikraum durch ein „Wasserportal“ und wurden so auf die nachgestellte Landschaft mit verschiedenem Aufgabencharakter eingestimmt.

Es galt drei Stationen gemeinsam im Team zu durchlaufen. Die interaktiven Spiele halfen den Kindern das Wasser als besonderes Gut der Erde wertzuschätzen, um es zu schützen und sparsam zu gebrauchen.

Die Kinder

• erbauten eine Schwammstadt unter Nutzung von Hausbegrünungen und Böden unterschiedlicher Versickerungsqualitäten;
  • erpuzzelten eine Naturlandschaft als Lebensraum zahlreicher Tiere;
  • und erwürfelten die Wanderroute von Fischen.

Das erworbene Wissen wandten unsere Wasserexperten beim Lösen der Quizfragen an und sammelten voller Stolz ihre Teampunkte. Ein tolles Projekt, bei dem Spielen und wertvolle Informationsentnahme Hand in Hand gingen.

Wasser in Stadt Land Fluss_Ausstellung (1) Wasser in Stadt Land Fluss_Ausstellung (2)