Mary´s Meals Rucksackprojekt 2023

Ohne Papier und Stift lernt ein Kind nicht schreiben. Doch in ärmeren Ländern fehlt es häufig an den grundlegendsten Materialien.

Deshalb haben sich einige Viertklässler sofort bereit erklärt, ihre Schultaschen nach Malawi zu schicken, um dort den ABC-Schützen ein besonderes Geschenk zu machen. Meist sind die Ranzen qualitativ so stabil, dass sie die vier Grundschuljahre gut überstanden haben. Weil sich aber der Geschmack im Laufe des Lebens ändert, gestehen wir auch unseren heranwachsenden Kindern ein, dass Farbe und Motiv oft nicht mehr altergemäß sind. Zudem werden die Schüler im nächsten Jahr mehr Stauraum und ein größeres Füllvermögen für ihre Hefte und Bücher benötigen.

Somit ist das Rucksackprojekt eine tolle Sache anderen Kindern zu helfen. Dass unsere Viertklässler dennoch an ihren ersten Schulränzen hingen, spürte man, als der Autotransport Fahrt zum Depot aufnahm. Wehmütig, aber trotzdem stolz winkten die Schüler zum Abschied ihren Taschen hinterher.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die heuer wieder den Transport übernommen haben.