Abschlussgottesdienst 2023

Zum Ende des diesjährigen Schuljahres versammelten sich die Schüler- und LehrerInnen am Donnerstag in der Pfarrkirche St. Michael, um gemeinsam den Abschlussgottesdienst zu feiern. Der evangelische Pfarrer Schwarzer und der katholische Pfarrer Kunz begleiteten die Kinder durch eine kurzweilige Feier, die unter dem Motto von Punchinello stand. Diese Figur spielt eine wichtige Rolle im Kinderbuch „Du bist einmalig“ von Max Lucado. In dieser Geschicht erhält Punchinello ständig nur negative Rückmeldungen und kassiert einen grauen Punkt nach dem anderen. Immer läuft alles schief, nichts gelingt. Keine einzige hoffnungsfrohe Botschaft, für die Punchinello wenigstens einmal einen Stern bekommen hätte können. Selbstzweifel machen sich breit bis Punchinello schließlich erkennt, dass Gott alle Kinder lieb hat, unabhängig von Leistung und Können. Dies wurde dann auch mit einem Psalm, den eine Schülerin vorlas, bekräftigt. Die mitreißenden Lieder, der abschließende Segen unter dem Regenbogenschwungtuch und ein Band, das die Kinder am Eingang erhielten, rundeten den Abschlussgottesdienst des Schuljahres 2022/23 ab.