Gautschen 2023

Das Gautschen hat bei uns an der Grundschule Mering Ambérieustraße Tradition. Schließlich erlernen hier nach wie vor einige Schüler und Schülerinnen die Druckerkunst wie zu Gutenbergs Zeiten.

Dazu gehört der richtige Umgang mit der Farbwalze und Druckerpresse, das spiegelverkehrte Setzen der Texte und letztendlich das ordentliche Drucken auf blütenweißes Papier. Wie schnell passiert es doch, dass die Farbe unkontrolliert über das Blatt läuft, Fingerabdrücke den Text überdecken oder die einzelnen Buchstaben verkehrt in die Setzkästen sortiert werden.

Gautschmeister Herr Gassner von der Historischen Druckergilde war mit dem Arbeiten der jungen Drucker aber mehr als zufrieden und übernahm mit seinen Kollegen zum Schuljahresende die Wassertaufe. Mit den Worten „Packmeister, Schwammhalter und Packer, waltet eures schweren und nassen Amtes“ begann das feucht-fröhliche Reinwaschen kleiner Druckersünden. Den Ehrentitel zum Ambérieu-Drucker-Gesellen haben sich alle Druckerlehrlinge verdient und sie sind nun stolz in die Druckerzunft mit Brief und Siegel aufgenommen zu werden.