Weihnachtsgottesdienst 2023

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst wurde eröffnet von Pfarrer Markter und dem festlichen Lied „Im Advent, im Advent“. Allzu lang dauert die Adventszeit nun nicht mehr, denn schon in vier Tagen ist Weihnachten.

Was die Kinder mit Weihnachten verbinden, haben sie in prägnanten Sätzen – beginnend mit den Anfangsbuchstaben des Wortes Weihnachten – auf Plakaten festgehalten und der Schulgemeinschaft vorgetragen.

Im nachfolgenden Gebet bat eine Schülerin: Gott, komm in unsere Mitte, komm in unsere Herzen. Lass es Weihnachten werden – hier bei uns und bei allen Menschen.

Dann lernten wir die Geschichte „Franziskus feiert Weihnachten“ kennen. Wir hörten, wie der heilige Franziskus eine Weihnachtsfeier vorbereitete, indem er die Situation von Jesu Geburt nachstellte, um Jesus ganz nah zu sein. Wir sahen die Bilder des Buches und konnten uns vorstellen, wie arm Jesus gewesen war. Ein Büschel Heu aus der Krippe half schließlich, dass es dem braven erkrankten Eselchen endlich wieder besser ging.

In den Fürbitten baten die Kinder darum, Freudenbringer für die Armen und Traurigen zu werden, dankbar die Weihnachtsfreude spüren zu dürfen und dass die Welt mit unserer Liebe wärmer und friedlicher werde.

Nach dem gemeinsamen Vater Unser und dem Segen durch unseren Pfarrer sangen wir zu den Klängen von Klavier und Klarinette zum Abschluss das hoffnungsspendende Lied „Seht, die gute Zeit ist nah“.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beitrugen, um so passend uns auf das anstehende Fest vorzubereiten.