Weihnachten in anderen Ländern

„Wie feiern Menschen in anderen Ländern Weihnachten?“ Dieser Frage gingen die Dritt- und Viertklässler unserer Schule nach und stellten ihre diesjährige Weihnachtsfeier unter das Motto „Weihnachten in anderen Ländern“. Sie präsentierten verschiedene Bräuche zur Advents- und Weihnachtszeit und ließen auch ausländische Mitbürger, die in einer Schlange an der Poststelle standen von ihren Traditionen erzählen. Ein Theaterstück zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Menschen anderer Kulturen kennenzulernen, um Vorurteile abbauen zu können. Umrahmt und aufgelockert wurde das Programm immer wieder durch vielfältige, abwechslungsreiche musikalische Einlagen der Klassen, des Schulchors sowie der Arbeitsgemeinschaft Musik. Auch einen anmutigen Lichtertanz konnte das Publikum in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Eduard-Ettensberger-Halle bewundern. Am Ende gab es viel Applaus für die kleinen Künstler und Künstlerinnen. Die vorweihnachtliche Stimmung spürte man auch noch vor der Sporthalle, als im Anschluss an die Vorstellung Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen vom Elternbeirat angeboten wurden und die stolzen Eltern und ihre zufriedenen Kinder den Abend ausklingen ließen.