Verkehrssicherheitstag 2020 für die dritten Klassen

Heute, am 10.11. 2020 fand der jährliche Verkehrssicherheitstag für die dritten Klassen statt. Die Verkehrswacht Aichach-Friedberg kam wieder an unsere Schule und brachte viel Wissenswertes in Form von Filmen und praxisnahen Beispielen mit. In diversen Versuchsanordnungen konnten die Schüler und Schülerinnen ihre eigene Wahrnehmung in gefährlichen Situationen einschätzen lernen und ihr Reaktionsvermögen am Fahrradsimulator testen. Im Slalom ging es dann mit dem Rad oder Roller durch zwei abwechslungsreiche Fahrradparcours. Die Mitglieder der Verkehrswacht überprüften vorher alle mitgebrachten Fahrräder auf deren Verkehrssicherheit. Für die Kinder war es zudem sehr überraschend, welche Fläche der tote Winkel insgesamt beansprucht. Dies durften sie im Bus dann selbst auf dem Fahrersitz überprüfen. Der Tag war für alle sehr lehrreich und auch kurzweilig. Bitte trainieren Sie mit Ihren Kindern das Fahren in der Verkehrswirklichkeit, damit sie sichere Verkehrsteilnehmer werden.