Na(h) – gut Kochen

Heute wird gekocht! Unter diesem Motto packten  die vierten Klassen ihre Schürzen ein und gingen in die Schulküche der benachbarten Realschule. Dort wurden sie im Rahmen des Na(h) –gut-Projekts jeweils von den Köchen Herrn Giggenbach und Herrn Kühner und von der Organisatorin Frau Straub erwartet. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon an die Töpfe, Pfannen, Hobel und Messer. Auf den Speiseplan standen Kürbiskässpatzen mit Feldsalat bzw. Quiche Lorraine mit Apfelküchlein als Nachspeise. Außerdem lernten die Kinder, wie ein Tisch festlich gedeckt wird. Dabei war es gar nicht so einfach die richtige Lage für das Besteck zu finden.

Dass Kochen richtig Spaß machen kann, war nach kurzer Zeit allen Kindern klar. Ein besonderes Erlebnis war aber auch, die selbstgemachten Speisen an der großen Gemeinschaftstafel zu genießen. „Das schmeckt ja richtig lecker!“, hörte man die stolzen kleinen Köche immer wieder. So leerten sich bald die Teller, Schüsseln und Backbleche.

Sogar das Abspülen und Aufräumen war in der Gemeinschaft ein Erlebnis, so dass am Ende des Schulvormittags alle satt und zufrieden wieder in der Grundschule ankamen.