Mary´s Meals Spenden-Tassen

Gemeinsam sammeln, damit ein Kind eine tägliche Schulmahlzeit erhält – für ein ganzes Schuljahr!

Was für uns selbstverständlich ist, ist für viele Kinder unerschwinglich oder gar unmöglich.  Mary´s Meals setzt sich unter anderem dafür ein, dass Kindern in Afrika eine Schulbildung ermöglicht wird, indem an den Schulen Essen ausgegeben wird. Aus diesem Grund schicken in vielen Ländern, die Eltern ihre Kinder in die Schule, weil sie selbst zu arm sind um alle Familienmitglieder ausreichend ernähren zu können.  Für 15,60 € kann ein Kind ein ganzes Jahr pro Tag mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Dies ist für uns kein allzu großer Betrag, für die hilfsbedürftigen Kinder aber, kann er überlebenswichtig sein. Deshalb wollten die Meringer Grundschulen mit einer Sammelaktion die Arbeit von Mary´s Meals unterstützen.

Bei der Auftaktveranstaltung in unserer Aula wurde den Schülern und Schülerinnen die Arbeit von Mary´s Meals vorgestellt. Eindrucksvolle Bilder und ein informativer Vortrag zeigten den Kindern die Lebensbedingungen vieler Gleichaltriger in Afrika. Sie machten aber auch Mut, sich für eine Änderung einzusetzen und selbst für diese notleidenden Kinder zu sammeln.

Mit der Tassenaktion von Mary´s Meals war dies kinderleicht. Nur ein paar Handgriffe waren nötig, um eine normale  Tasse in eine Spendentasse zu verwandeln. Dazu bekam jedes Kind die benötigten Aufkleber und konnte in seiner Familie bis Anfang April Spenden sammeln.  Am 8. April trafen sich dann alle Schüler und Schülerinnen im  Pausenhof der Grundschule Mering Luitpoldstraße um den Inhalt ihrer kleinen Tassen in eine riesige Tasse zu schütten. So kam am Ende eine wertvolle Füllung zusammen und es konnten ca. 4600€ an  Mary´s Meal übergeben werden.  Nun dürfen sich fast 300 Kinder im nächsten Schuljahr auf eine warme Mahlzeit pro Tag freuen – ein Gedanke, der Mut macht, und eine Aktion, auf die alle Schülerinnen und Schüler stolz sein können.

Zur Seite von Mary´s Meals

Zum Artikel der Augsburger Allgemeinen Zeitung