Malwettbewerb 2019

In der 49. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ waren die Kinder aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen.

Nach Angabe des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) beschäftigen sich in Deutschland schätzungsweise zwei Millionen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 13 Jahren mit Musik, das heißt, sie singen regelmäßig, spielen ein Instrument oder sind anderweitig musikalisch aktiv. Dabei kann Musik eine ganze Spannbreite von Stimmungen transportieren wie Freude, Melancholie, Aufregung oder Entspannung.

Das Thema „Musik bewegt“ ließ also viel Raum für kreative Ideen: Wie sieht Musik eigentlich aus? Welche Farben haben Töne, welche Formen haben Melodien? Was verbindet man persönlich mit Musik und welche Rolle nimmt sie im Leben ein?

Mit diesen Anregungen gingen die Schüler und Schülerinnen ans Werk und schufen vielfältige, farbenfrohe Bilder zum Thema „Musik bewegt“

Die Spannung war groß, als Herr Weber, Geschäftsstellenleiter der Meringer Raiffeisenbank, und Frau Höfer zur Siegerehrung in die Schule kamen und die besten Werke vorstellten. Die Musik AG sorgte für den musikalischen Rahmen und Frau Höfer las eine unterhaltsamen Geschichte vor. Mächtig stolz nahmen danach die Sieger ihre Urkunden und Preise entgegen. Auch die Rektorin Frau Geiger konnte sich für die ganze Schulfamilie freuen. Sie nahm eine Spende im Wert von 500€ in Empfang, für die sich alle herzlich bedankten.