Instrumentenkarusell der Kolpingkapelle

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Musik. In aller Frühe kamen einige Musiker der Kolpingkapelle Mering in unser Schulhaus und verteilten sich auf sechs Klassenzimmer. Schon konnte das Instrumentenkarusell starten.  Für alle Kinder der dritten und vierten Klassen hieß es „Bitte einsteigen!“

Die Schüler und Schülerinnen gingen von Zimmer von Zimmer und bekamen viel Interessantes über das jeweilige Instrument zu hören. Danach durften alle unter fachkundiger Anleitung selbst versuchen, den Musikinstrumenten Töne zu entlocken. Dies war nicht immer leicht, aber am Ende gelang es jedem Kind.

So ertönten Querflöte, Saxophon, Posaune, Trommel, Waldhorn, Kornett, Euphonium und Klarinette und so mancher Schüler bekam Lust beim Tag der offenen Tür der Kolpingkapelle vorbeizuschauen und sich noch weiter über das Erlernen eines Instruments zu informieren.