Bundesweiter Vorlesetag 2021

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (A. Lindgren)

Um Abenteuer zu bestehen, benötigt man aber unbedingt gute Freunde. Was Freundschaft ausmacht, erfuhren die Kinder unserer Schule an dem diesjährigen Vorlesetag aus den unterschiedlichsten Geschichten. Viele prominente und bekannte Gäste lasen in den Klassen aus mitgebrachten Büchern vor. Die Schüler und Schülerinnen hörten gebannt zu, wie die lustige Apfelhexe Petronella Apfelmus sich mit den Kindern Lea und Luis anfreundete, Ida mit dem Fuchs Rabatt einen Freund für´s Leben bekam oder der kleine Bär seine Freundschaft bewies, indem er den kleinen Tiger wieder gesund machte. Die Hauptpersonen in den Geschichten bestehen ihre spannenden und ihre schönen Abenteuer nur gemeinsam und auch in der Klasse ist es spannender und schöner gemeinsam dem Vorleser zu lauschen. Man hört zu, man rätselt und man lacht zusammen. So waren alle mitgebrachten Geschichten wieder liebevoll und bedacht ausgewählte Gastgeschenke der Leser. Pu, der Bär meinte: „Ein Tag ohne einen Freund ist wie ein Topf, ohne einen einzigen Tropfen Honig darin.“ (Alan Alexander Milne) Und ein Tag ohne ein gutes Buch, ist wie ein Tag an dem man ein Abenteuer verpasst hat.