Buchprojekt der vierten Klassen 2023

Alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beschäftigten sich begeistert noch vor den Osterferien mit einer Präsentation eines ausgewählten Buches.

Die Klasse 4b fasste die gewonnenen Eindrücke und Vorgehensweisen dieses Buchprojektes zusammen:

Unsere Lehrerin Frau Dangelmaier hatte die einfallsreiche Idee, dass jeder sein Lieblingsbuch vorstellt. Wir Kinder aus der Klasse 4b füllten zu den Büchern Steckbriefe aus und übten sie mit Hilfe von Karteikarten. Jeder stellte sein Buch vor. Dabei beschrieben wir die Hauptperson und den Inhalt des Buches.

Die Kinder, die als erstes vorgestellt hatten, durften an einer Lesekiste arbeiten. In einer Lesekiste stellt jedes Kind eine Szene aus seinem Buch nach (Anm. der Lehrkraft). Frau Dangelmaier brachte viel Krepppapier, Holzstäbchen, Farbe, Heißkleber und noch mehr Bastelmaterial mit. Natürlich wurden alle mit der Lesekiste fertig und stellten sie in der Klasse vor. Anschließend stellten wir unsere verzierten Lesekisten im Klassenzimmer aus.

Im Anhang eine Auswahl von den Lesekisten der Klasse 4b.

von Jonas und Johanna