Känguruwettbewerb 2023

Im März findet in vielen Ländern der traditionelle Känguruwettbewerb statt.

Ein Wettrennen unter Kängurus?

Tatsächlich handelt es sich um den größten Mathematikwettbewerb für Schüler und Schülerinnen auf der ganzen Welt. In 70 Minuten müssen die Aufgaben für die 3.-13. Klässer im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden, wobei nur eine der fünf Antwortmöglichkeiten richtig ist. Ein Raten und stupides Anwenden von Formeln ist dabei nicht zielführend. Logisches Kombinieren wird verlangt, um eventuelle Muster oder nützliche Zusammenhänge der Fragestellung zu erkennen, die dann auch rechnerisch zu einer schlüssigen Antwort führen. Dieser Herausforderung stellten sich heuer wieder unsere Dritt- und Viertklässler und bewiesen erstaunliches, strategisches Denkvermögen. Bei der Siegerehrung überreichte Frau Geiger besondere Sachpreise für herausragende Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes Lob gilt den Zweitklässlern, die sich mutig den gleichen Aufgaben stellten und sich im Knobeln und Tüfteln nicht unterkriegen ließen.