Anfangsgottesdienst 2019

„Gemeinsam“ sind wir stark“.

Diesen ermutigenden Gedanken wollten wir unseren Schülerinnen und Schülern am Schulanfangsgottesdienst mitgeben.

„Wer von euch hat so viel Kraft bekommen in den Sommerferien, dass er ein Bündel aus sieben Stäben durchbrechen kann?“, wurden die Kinder gefragt und durften ihre Kräfte gleich ausprobieren. Die Schüler gaben sich alle Mühe, doch sie schafften es nicht. Das Bündel hielt. Nachdem das Bündel gelöst wurde und die Stäbe einzeln herausgezogen wurden, war es ein Leichtes, sie zu durchbrechen. Dieses Bild von stark und schwach kann man gut auf uns Menschen übertragen. Frau Pfarrerin Sichart verdeutlichte dies in ihrer Ansprache. Sie ermunterte mit den Worten des Apostel Paulus die Schüler, für einander da zu sein,  einander zu beschützen und das Band der Gemeinschaft nicht zu lösen.

Nach dem Schlusssegen mit der Bitte um ein gelingendes Schuljahr bekamen unsere neuen Erstklässler noch den Einzelsegen von Pfarrerin Sichart und Pater Tarcisius.

Wir wünschen allen unseren Schülern, Eltern und Lehrern schöne Gemeinschaftserlebnisse und Gottes reichen Segen für das neue Schuljahr.