Adventskranzbinden 2022

Das traditionelle Adventskranzbinden fand auch heuer wieder pünktlich vor dem ersten Adventssonntag in unserer Grundschule statt. Im Nu verwandelte sich – Dank der flinken Hände des Elternbeirats – der Kranzrohling in einen prächtigen Adventskranz, der nun als Schmuckstück in der Aula hängt. Geduldig banden die Eltern Zweiglein für Zweiglein um den Rohling und achteten dabei auf ein wohl ausgewogenes Arrangement der unterschiedlichen Grüntöne. Mit edlen Bändern, Sternen und den klassischen vier Kerzen war dem Zauber des Advents nichts mehr entgegenzubringen.

Im geschichtlichen Rückblick war es Johann Wichern, der vor ca. 400 Jahren auf einem hölzernen Rad Kerzen platzierte, um Kindern die Zeit vor Weihnachten zu verkürzen.

Schön, dass auch wir diesen Brauch aufleben lassen und der Elternbeirat uns dabei unterstützt. Herzlichen Dank!