Vorlesewettbewerb 2024

Gelungene Lesevorträge beim Vorlesewettbewerb 2024

Unter den Klassensiegern der vierten Klassen wurde am Freitag, den 15.3.2024 an der Grundschule Mering Ambérieustraße der Schulsieger zum diesjährigen Vorlesewettbewerb ermittelt.

Die Klassensieger der vierten Klassen traten vor einer großen Jury zum Schulentscheid an. In der Jury saßen sieben Vertreter des BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband), der den Wettbewerb dankenswerter Weise jährlich veranstaltet, sowie vier Schülervertreter aus den dritten Klassen. Eine ziemlich aufregende Situation also für die Vorleser und eine große Herausforderung. Auch die Mitschüler der vier Klassen lauschten gespannt dem Lesevortrag und drückten ihren Klassenvertretern gespannt die Daumen. Die Kinder selbst hatten nämlich im Voraus ihren Klassensieger gewählt.

Die Kandidaten hatten eine fünfminütige Vorbereitungszeit, um den Vorlesetext ein wenig kennenzulernen. In dieser Zeit führte Frau Zaby gekonnt in die Handlung vom Buch „Lichterland“ ein und gab auch selbst einen fesselnden Lesevortrag. Dann durften die Klassensieger ihr Können zeigen. Es machte dem Publikum große Freude den Vortragenden zu lauschen, denn jeder hatte seine ganz besondere Art den Text zu gestalten. Die Spannung stieg während der Besprechung der Jurymitglieder.

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Sieger und wünscht gutes Gelingen für die weiteren Entscheide.