Unser Berufe-Tag 2018

Am 10.12.18 fand für die Klassen 1 und 2 im Rahmen des HSU-Themas „Berufe“ der Berufe-Tag statt. Viele Experten hatten sich bereiterklärt, unseren Schülern einen Einblick in ihr Berufsfeld und ihren Arbeitsalltag zu geben. Vertreten waren Berufe aus den verschiedensten Branchen: Hebamme, Ärztin, Optiker, Schornsteinfeger, Fitnesstrainer, Radiomoderatorin, Friseurin, Erzieherin, Ingenieur, Mechatroniker, Architekt, Physiker und Feuerwehrmann.
Die Kinder konnten in drei Workshops die ausgewählten Berufe näher kennen lernen, Fragen stellen und auch praktische Erfahrungen sammeln. So lud beispielsweise der Fitnesstrainer die Kinder zu Sportübungen ein und brachte ihnen entspannende Atemtechniken bei. Die Ärztin legte fachmännisch Verbände an und die Radiomoderatorin ließ die Kindern den aktuellen Wetterbericht einsprechen.
Der Vormittag verging viel zu schnell und die Kinder waren hellauf begeistert von den Experten und den vorgestellten Berufen.