Mit einer Tasse viele Kinder ernähren

Seit Beginn der Aktion im Jahr 2002, als mit Mary´s  Meals  200 Kinder täglich eine warme Mahlzeit bekamen, werden mittlerweile 1,6 Millionen Kinder in den 18 ärmsten Ländern der Welt ernährt. Diese Kinder erhalten ein nahrhaftes Mittagessen und kommen dafür in die Schule. Auf diese Weise wird nicht nur der Hunger reduziert, sondern auch mehr Kindern eine gute Schulbildung ermöglicht. Denn die Schulmahlzeit ist für die Kinder ein starker Anreiz für den Unterrichtsbesuch.

Wenn man sich vorstellt, dass für etwa 18 € ein Kind ein ganzes Jahr lang ernährt werden kann, wird klar, dass es für uns nicht so schwer ist mit wenig Aufwand viel zu bewirken. Deshalb unterstützt auch unsere Schule mit dieser Sammelaktion die Arbeit von Mary´s Meals.

Bei der Auftaktveranstaltung in unserer Aula wurde den Schülern und Schülerinnen die Arbeit von Mary´s Meals vorgestellt.

Mit der Tassenaktion von Mary´s Meals war es kinderleicht zu helfen. Nur ein paar Handgriffe waren nötig, um eine normale  Tasse in eine Spendentasse zu verwandeln. Dazu bekam jedes Kind die benötigten Aufkleber und konnte in seiner Familie Spenden sammeln. Nun wurden die Tassen geleert und für jede Klasse ein „‚Geldbeutel“ gefüllt, der zur Bank gebracht wird.

So konnten 1198,62 € an Mary´s Meals überwiesen werden. Dadurch können im kommenden Schuljahr ca. 66 Kinder Unterstützung erhalten.

Zusätzlich nahmen auch wieder die Viertklässler der Schule an der Schulranzenaktion von Mary´s Meals teil. Sie befüllten ihre Schultasche mit einer genau festgelegten Packliste und gaben diese in der Schule ab. Heuer konnten 36 Schulranzen auf die Reise nach Afrika geschickt werden, deren ersten Etappe mit Hilfe von Eltern von Mering nach Pöttmes zur Sammelstelle begann. Herzlichen Dank an alle Spender.