Mary´s Meal Spendenaktion 2024

Projekt Mary´s Meal

Mit einer für uns unvorstellbaren Nachricht eröffnete Gabi Binkert, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Aktion „Mary´s Meal“ ihren Vortrag: 65 Millionen Kinder besuchen weltweit keine Schule.

Sofort suchten unsere Schüler:innen nach möglichen Ursachen: „Es gibt kein Geld für eine Schule. Viele Kinder müssen auf den Feldern arbeiten.  Armut; Krieg und Krankheit…“

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass Hunger und Armut der Hauptgrund dafür ist. Den Grundstein für Mary´s Meal Projekt legte MacFarlane-Barrow, ein ehemaliger Fischzüchter in Schottland.

Dieser reiste vor ca. 20 Jahren nach Malawi (Südostafrika). Dort kam er mit einem Jungen namens Edward ins Gespräch. Auf die Frage, was er sich vom Leben erhoffe, antwortete der 14-jährige: „Genug zu essen zu haben und eines Tages zur Schule gehen zu können“.

Tief bewegt von diesen einfachen Worten, entwickelte Magnus eine glorreiche Idee: Jedes Kind soll in der Schule  täglich eine warme Mahlzeit bekommen. Der Gedanke war selbstverstärkend und eröffnete dadurch den Kindern eine Chance auf Bildung.

Wegen dem kostenlosen Essen schicken die Eltern ihre Kinder zur Schule. Durch die nahrhafte Speise erhalten die Schüler Kraft und Energie, die sie zum Lernen brauchen und letztlich wächst durch die Schulbildung die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Die Vision der Aktion ist, dass alle, die mehr haben, als sie benötigen, mit denen teilen, denen sogar das Nötigste zum Leben fehlt.

Wie können wir helfen?

„FILL MUGS TO FIGHT HUNGER!“ Durch den Mary´s Meals Aufkleber, den unsere Kinder im Unterricht erhalten, wird eine Tasse zu einem Sammelgefäß.  Jeder Cent, der in der Sammeltasse landet, zählt.

Noch vor den Osterferien findet dann unser Mary´s Meal Fest während der Unterrichtszeit statt. 600 Schüler:innen der beiden Grundschulen Merings treffen sich und jeder einzelne Schüler darf seine eigene Tasse, gefüllt mit den ersparten Münzen in das Sammelfass schütten. Ob das Fass wohl voll wird?

Wir sind jedenfalls gespannt und hoffen, dass wir wieder durch eine gnadenvolle Spendenbereitschaft vielen Kindern eine lebensverändernde Mahlzeit anbieten können.

Herzlichen Dank an Frau Binkert, die auf besondere einfühlsame Weise unseren Kindern diese Fastenaktion in Bild und Wort nähergebracht hat.

Infovideo: https://youtu.be/pYeCNLWUiNc

Am 19. März war es dann soweit: „Mary´s Meals Tassenleerung“

Die Kinder der beiden Grundschulen in Mering versammelten sich auf unserem Pausenhof und stimmten mit einem gemeinsamen Lied in die hoffnungsfrohe Aktion ein. Auch Bürgermeister Florian A. Mayer ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein und seinen jungen Einwohnern große Wertschätzung entgegen zu bringen. Klimpernd leerten schließlich die Kinder ihre Tassen in die blauen Mary´s Meals Tonnen und es schien, als wenn die  Frühlingssonne noch jede einzelne Münze zum Dank besonders funkeln ließ.