Kinderkochschule der vierten Klasse 2023

Das Projekt „Na(h) gut! – nah kaufen – gut essen“ Projekt des Wittelsbacher Land e.V.  fand im heutigen Kinderkochen seinen Abschluss. Bereits in der zweiten Klasse sensibilisierte Frau Barbara Straub, Projektmanagerin von „Na(h) gut!“ in ihrer sehr lehrreichen Geschmacksschulung die Kinder für gesunde und regionale Produkte. Und heute marschierten die Kinder lustig aussehend, in ihren bunten Schürzen zur Schulküche der angrenzenden Realschule. Dort erwartete sie Herr Fuchs, ein regionaler Spezialitätenkoch aus der Region. Er informierte die Kinder über die Menüabfolge und los ging´s. Es gab keine Fertigprodukte, alles wurde frisch hergestellt: alle Soßen, die Burgersemmeln und sogar das Fleisch wurde eigenhändig durch den Fleischwolf getrieben. Die Kinder wurden so geschickt angeleitet, dass sie alles selbst zubereiten konnten. Sie schnitten, schabten, rührten und kneteten. Der Kochprofi Herr Fuchs hatte alle Kochteams im Blick und verriet zudem Tipps und Tricks, die manche kochfreudige Hausfrau sogar zum Staunen bringen würde. Über die Jungsgruppe, musste aber selbst Herr Fuchs lächeln: Sie machten das Wenden der Burger zur Männersache und ließen sich den Bratwender nicht mehr aus der Hand nehmen. Äußerst dekorativ wurde in der anderen Ecke das Dessert schichtweise in kleine Gläser gefüllt. Eine Augenweide, wie die Sahne sich sanft um die in Schokolade getauchten Cornflakes und Kirschen schmiegte. Da lief einem jedem das Wasser im Munde zusammen.

Mächtig stolz über ihr gelungenes Menü, deckten die Kinder fachgerecht mit Servietten, Besteck und Tellern die Tafel ein und genossen in absoluter Stille Bissen für Bissen.

Liebe Mamas, wundert euch nun nicht, wenn ihr am kommenden Sonntag mit diesen Delikatessen zum Muttertag verwöhnt werdet.

Herzlichen Dank an Herrn Fuchs für das professionelle Coaching eingeschlossen der äußerst engagierten Unterstützung von Frau Straub.