Besuch beim Bürgermeister 2023

Nachdem die vierten Klassen das Thema „Gemeinde“ im Heimat- und Sachunterricht abgeschlossen hatten, stand der Besuch im Rathaus an. Doch da hatten alle die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Terminkalender von Merings Bürgermeister Herrn Florian Mayer war gesteckt voll.

So zogen einige Wochen ins Land, bis es klappte. Das Warten hat sich gelohnt und die Kinder konnten ihr erlangtes Wissen mit der Realität abgleichen. Bürgermeister Mayer führte die Schulklassen durch die verwinkelten Bereiche des Rathauses und ermöglichte ihnen interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Verwaltungsbereiche.

Im Einwohnermeldeamt erinnerten sich einige Kinder daran, dass sie hier schon einmal waren: Beim Beantragen eines neuen Passes. Lächelnd und mit einem Augenzwinkern informierte die Verwaltungsangestellte die Schüler, dass sie auch zum Rentenantrag hier wieder erscheinen werden.
Doch bis dahin hat es noch Zeit.

In der Bauverwaltung spitzten die Viertklässler, vielleicht zukünftigen Häuslebauer die Ohren, als ihnen erklärt wurde, wie eingereichte Baupläne auf das Einhalten der Vorschriften geprüft werden.

Das Highlight war dann der Sitzungssaal in der Mehrzweckhalle. Ehrfurchtsvoll nahmen die Kinder in der majestätischen Tischrunde Platz, die normalerweise von Gemeinderäten besetzt sind und drückten sich in die mit Leder bezogenen hohen Stühle. Auf die Frage von Herrn Mayer, wer es sich vorstellen könnte, einmal Bürgermeister zu werden, schnellten die Finger in die Höhe.

Zum Abschluss gab es noch Gummibärchen und Geschicklichkeitsspiele, die die Kinder an den interessanten und netten Besuch erinnern werden. Herzlichen Dank Herr Mayer, dass Sie sich Zeit genommen haben.