Autorenlesung 2024

Mehr als nur eine Lesung

Wo gute Ideen wohnen und wie man mit Worten umarmen kann, konnten die Viertklässler am Mi. 24.1.24 von Lena Raubaum, einer österreichischen Autorin, in einem fesselnden und mitreißenden Vortrag erfahren.

Da Lena Raubaum nicht nur Schriftstellerin, sondern auch Sprecherin und Schauspielerin ist, zog sie ihre ZuhörerInnen mit Worten, Stimme, Mimik und Gestik gekonnt in ihren Bann. Sie stellte sich humorvoll vor, zeigte uns auf ihrer „Handkarte“ von Österreich ihre Heimatstadt Wien und gab uns Einblicke in ihre Arbeit sowie die Entstehung ihrer Bücher. So lernten wir ihr Bilderbuch „Die Knotenlöserin“ kennen und den neuneinhalbjährigen „Qualle“, der in verschiedenen Bänden unterschiedlichste Abenteuer erlebt.

Wer so brillant vorlesen und erzählen kann, motiviert natürlich zum Selber-Lesen und so nahmen einige Kinder einen neuen Bücherwunsch mit heim. Zum Glück gibt es die Bücher aber auch zum Ausleihen in der Bücherei, wo die wunderbare Lesung übrigens stattgefunden hat. Im Märchenzelt zwischen den Bücherregalen auf gemütlichen Sitzkissen war Raum für Fantasie und schöne Gedanken. Unter anderem lud uns Lena Raubaum ein auf eine Reise durch verschiedene Welten auf einem fliegenden Bett. Sie las uns Gedichte vor aus ihrem Gedichtband „Mit Worten will ich dich umarmen“ und die Kinder hatten selbst viele tolle Ideen für Worte, die guttun. Auch überlegten wir gemeinsam, wo gute Ideen entstehen, die ja so wichtig sind für unsere Welt.

Wir danken Frau Hieke und allen MitarbeiterInnen der Bücherei für die Einladung, Frau Raubaum für die wunderbare Lesung sowie der Hatelma-Stiftung für Literatur und Lesen, die dieses Angebot unterstützt.