Jedes Kind ist anders, nur darin sind sich alle gleich!

Verkehrssicherheitstag der 3. Klassen

Am Donnerstag, den 15. Oktober fand an der Grundschule Mering Ambérieustraße für alle dritten Klassen ein Verkehrstag, den die Verkehrswacht Aichach-Friedberg organisierte,  statt.

An vielen Stationen konnten die Kinder Situationen kennenlernen, die im Straßenverkehr vorkommen können. Am großen Lastwagen, den das THW- Friedberg zur Verfügung stellte,konnten sie die Bedeutung des toten Winkels erfahren und am Fahrradsimulator konnten die Schüler ausprobieren, ob sie in Gefahrensituationen rechtzeitig bremsen können. Das machte allen Spaß und war sehr lehrreich. Auch der Fahrradparcours zeigte, wie sicher die Kinder mit ihren Fahrrädern fahren können. Dort war ein Schrägbrett zu meistern oder eine Kette wieder abzulegen, ohne dass sie auf dem Boden schleift. Ebenso wurde das Fahrrad eines jeden Kindes auf Verkehrssicherheit überprüft und teilweise sogar mit fehlenden Katzenaugen ausgestattet. In einer weiteren Station wurden die Helme aller Kindes überprüft und nötigenfalls richtig eingestellt.

Der Tag war sicher für alle Kinder lehrreich und hat viel Spaß gemacht!

Nächste Termine
Archive