Jedes Kind ist anders, nur darin sind sich alle gleich!

Kunst Projekt Claude Monet

Wie in jedem Jahr wurde auch heuer den Schülerinnen und Schülern der Grundschule die Möglichkeit gegeben einen Maler näher kennenzulernen und auch dessen Werke nachzuempfinden oder nachzugestalten. Dieses Mal lernten die Kinder den berühmten Maler des Impressionismus Oscar Claude Monet kennen, der dieser Stilrichtung mit seinem Bild „Impressionen –  Sonnenaufgang“ auch den Namen gab.

Bereits am Mittwoch nach der Pause wurde den Kindern in der Aula Claude Monets Leben und seine Werke nähergebracht. Die ca. 30 – minütige Powerpointpräsentation zeigte Fotos aus dem Leben Monets und auch einige seiner Werke.

Am Donnerstag starteten die Kinder dann in ihren Workshops und wurden selbst zu Künstlern. Es gab für die Schüler aus den Klassen 1/2 und 3/4 dieselben Angebote. Einige filzten die Seerosen nach oder gestalteten die „nympheas“ mit Fingerfarben. Es gab auch die Möglichkeit sich in Gewändern früherer Zeit fotografieren zu lassen und den Hintergrund selbst zu gestalten, eine Brücke über den Seerosenteich nachzuempfinden, Blumengemälde nachzugestalten und vieles mehr.

Das Angebot für die Kinder war groß und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Nächste Termine
Archive