Jedes Kind ist anders, nur darin sind sich alle gleich!

Die Klasse 4b jubelt!

Die Klasse 4b jubelt! Wir haben gewonnen!

Mit der ersten Ausgabe des »Gänsefüßchen« und des »Bücherigel« vom Verlag an der Este erhielten alle Klassen auch eine Kopiervorlage für ein Gewinnspiel. Schüler und Schülerinnen wurden aufgefordert, das neue Maskottchen anzumalen.

Nein, falsch, nicht einfach anmalen! Ein Kringeling sollte gemalt werden.

Doch was bitte ist ein Kringeling, fragten wir uns. Zum Glück fanden wir die Antwort als wir weiterlasen: Die freien Flächen der Figur werden mit mehr oder weniger komplizierten Mustern gefüllt. Gefördert werden soll dadurch die Konzentration und die Feinmotorik, außerdem mache es Spaß.

Gemeinsam überlegten wir, ob wir bei dem Gewinnspiel teilnehmen – Ersteres interessierte uns Schüler weniger – aber wenn es dabei tatsächlich noch Spaß macht …

Spaß wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so kringelte jeder sein Maskottchen (manch einer auch zwei) mit zunehmender Begeisterung.

Besonders groß war nun auch die Freude, als wir erfuhren, dass wir zu den Gewinnern gehören und ein Bücherpaket mit 5 Büchern für die Klassenbücherei erhielten.

Die Kringelings kann man auf der Homepage des Verlages an der Este anschauen: Unser Kringeling

 

Archive