Abschlussgottesdienst

Am  24.7.2018  feierten  wir Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Michael. Da dieser Tag der Gedenktag des Heiligen Christophorus  ist, lag es nahe,  den Schülern diesen doch sehr bekannten Heiligen etwas näher zu bringen. Deshalb wurde gleich zu Beginn allen Kindern, die Christoph, Christina oder Christopher heißen, zum Namenstag gratuliert. Eine Gruppe von Drittklässlern spielte die Legende von Christophorus, der sich auf die Suche nach dem mächtigsten Herrn der Welt machte, mit Stabfiguren nach. Christophorus fand diesen mächtigen Herrn  in Form eines kleinen  Kindes. Dazu hörten wir die Worte aus dem Evangelium: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ Weil Christophorus der Schutzpatron aller Reisenden ist, wurde in den Fürbitten für alle Menschen gebetet, die sich bald auf Urlaubsreise begeben, oder auch sonst viel unterwegs sind. Dazu hatten die Viertklässler schöne Bilder von verschiedenen Fahrzeugen gemalt. Pfarrer Schwartz segnete noch die Christophorusplaketten, die an alle Schüler verteilt wurden. Einen besonderen Segen von Pfarrerin Sichart und Pfarrer Schwartz bekamen noch unsere Viertklässler,  die ja einen wichtigen Schritt im Leben vor sich haben und unsere Grundschule verlassen. Allen eine gute Reise, wo immer es auch hingeht!